Roco -> Elektroloks -> BR 144.5
Hauptnummer | von | bis | V. | Baureihe | Bezeichnung | Betriebsnr | Bild |
| 2154B | | | 1982 | 1984 | 1/1 | E 44.5 | DRG grün Elektrolok | E 44 506 | |
| 2154S | | | 1976 | 1984 | 1/1 | ♦♦ 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 509-7 | |
| 23228 | | | 1984 | 1987 | 1/1 | E 44.5 | DRG grün Elektrolok | E 44 506 | |
| 23229 | | | 1984 | 1991 | 1/3 | 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 509-7 | |
| 23229 | | | 1991 | 1994 | 2/3 | ♦ 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 506-3 | |
| 23229 | | | 1994 | 1995 | 3/3 | 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 507-1 | |
| 23299 | | | 2001 | 2002 | 1/1 | ♦♦ E 44.5 | DRG grau Elektrolok | E 44 509 | |
| 23392 | | | 2001 | | 1/1 | ♦♦ E 44.5 | DB grün Elektrolok | E 44 508 | |
| 23393 | | | 2007 | 2011 | 1/1 | ♦♦ 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 509-7 | |
| 23394 | | | 2007 | | 1/1 | ♦♦ 144.5 | DB grün Elektrolok | 144 506-3 | |
Allgemeine Beschreibung:
LüP 89 mm. Kunststoffgehäuse. 5-poliger Motor. Antrieb auf alle 4 Achsen. Zwei Haftreifen. Mindestradius ist R 1 (194,6 mm). Beidseitige Stirnbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Unterschiede:
Bei den ersten Modellen erfolgte die Umschaltung Oberleitung / Schienenbetrieb über einen Drehschalter. Mit Verwendung einer neuen Platine ab dem Produktionsjahr 2001 mußten dann Metallklammern auf dieser entfernt bzw. gesteckt werden.